top of page

Anleitung Smart Meter Portal
Stromnetz -Graz

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du dich im Stromnetz - Graz Portal anmeldest und der Datenfreigabe für die Energiegemeinschaft zustimmst.

Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.

Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen. 

Warum ?

Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss. 

Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:

Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal - Stromnetz Graz 

Du brauchst:

  • Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)

Schritt für Schritt Anleitung

01

Netzbetreiberportal öffnen

Öffne die Webseite von Stromnetz Graz in deinem Browser und klicke oben rechts auf „SERVICEPORTAL“. Hast du keinen Account, klicke auf „Registrieren“. Hast du bereits einen aktiven Account, kannst du dich einloggen und gleich bei Schritt 3 weitermachen.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.05.44.png

02

Registrieren

Fülle das Registrierungsformular aus, klicke auf die Checkbox neben „Ich bin kein Roboter“ (und löse das eventuelle Captcha), und klicke auf „Registrieren“.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.08.28.png

Eventuell musst du noch deine E-Mail – Adresse verifizieren. Folge dazu einfach den Anweisungen auf der Webseite.

03

Anlage hinzufügen

Wenn du nun eingeloggt bist, klicke auf „Meine Anlagen“. Wenn du dort dein Smart Meter bereits siehst/hinzugefügt hast, kannst du zu Schritt 4 springen, Wenn nicht, musst du ihn erst hinzufügen.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.29.34.png

Du benötigst dafür die Anlagennummer, deine Kundennummer und den Anlagencode. Diese Infos solltest du auf deiner letzten Stromrechnung finden. Falls du deinen Anlagencode nicht haben solltest, kannst du ihn mit einem Klick auf „Anlagencode anfordern“ anfordern und bekommst ihn dann per Post zugestellt.

Wenn du dann alles beisammenhast, klicke auf „Bestehende Anlage hinzufügen“ und folge den Anweisungen auf der Webseite.

03

Datenfreigabe

Gehe links wieder auf den Reiter „Mein Konto“. Nun sollte dort ein Knopf „Meine Datenfreigaben“ sein, auf welchen du nun klicken musst.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.32.23.png

Dort solltest du nun eine Anfrage von energyfamily sehen. Klicke bei dieser auf „Zustimmen / Ablehnen“ und folge den Fenstern so, dass du der Anfrage zustimmst.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.33.24.png

Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei “Teilnahme an der Energiegemeinschaft”.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.37.34.png
bottom of page