top of page

Anleitung Smart Meter Portal
Salzburg Netz GmbH

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du dich im Portal der Salzburg Netz GmbH anmeldest und der Datenfreigabe für die Energiegemeinschaft zustimmst.

Bevor dein Zählpunkt "live" geht, wird er auf energyfamily aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über den Administrator der Energiegemeinschaft und energyfamily.

Dazu stellen wir eine Anfrage zum Datenaustausch an den Netzbetreiber. Sobald diese Anfrage gestellt ist, wirst du per Mail informiert. Im Anschluss musst du dich einmalig im Smart Meter Portal deines Netzbetreibers einloggen und der Datenfreigabe zustimmen. 

Warum ?

Der Gesetzgeber sieht seit der Datenschutzgrundverordnung vor, dass jeder Stromkunde seine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten manuell für externe Dienstleister freigeben muss. 

Diese Datenfreigabe ist für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft essenziell, denn nur so erhält die Energiegemeinschaft und energyfamily deine Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Datenfreigabe:

Anmeldung und Datenfreigabe im Smart Meter Portal der Salzburg Netz GmbH

Du brauchst:

  • Unterlagen von deinem Energieversorger (z.B. Stromrechnung)

Schritt für Schritt Anleitung

01

Netzbetreiberportal öffnen

Öffne das Serviceportal von Salzburg Netz in deinem Browser. Wenn du keinen Account hast, klicke auf "Registrieren". Hast du bereits einen aktiven Account, kannst du dich einloggen und gleich bei Schritt 3 weitermachen.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.54.53.png

02

Registrieren

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.57.57.png

Gib im ersten Feld deine aktuelle E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Prüfcode senden“. Nun solltest du eine E-Mail mit einem Code an die angegebene Adresse bekommen haben. Gib diesen im entsprechenden Feld ein und klicke auf Code überprüfen. Wenn es nicht funktioniert hat, kannst du es mit dem Button „Neuen Code senden“ nochmal versuchen. Gib anschließend deinen Vornamen, Nachnamen bzw. Firmennamen und ein sicheres Passwort in den entsprechenden Feldern ein und klicke auf „Erstellen“.

Gib im nächsten Fenster deine Kundennummer und deine Vertragskontonummer ein. Beide sind 8-stellig, die Kundennummer beginnt mit einer 1 und die Vertragskontonummer mit einer 4. Diese sind beispielsweise auf deiner Rechnung zu finden.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 14.56.39.png

Eventuell musst du deine Registrierung nochmals bestätigen. Folge dazu einfach den Anweisungen der Webseite.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.02.29.png

03

Opt In und Datenfreigabe:

Bist du eingeloggt gehe bitte als erstes auf den Reiter "Datenfreigabe".

Mit einem Klick auf das Briefsymbol unter „Dokumente“ kannst du die Vertragsunterlagen, denen du zustimmst, herunterladen und durchlesen. Klicke auf das Kästchen „zu bestätigen“, wähle die Checkbox neben der Anfrage von energyfamily an und klicke in der anschließend auftauchenden Box auf „bestätigen“.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.06.34.png
Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.04.27.png


Nun erscheint noch eine Erklärungstext. Ließ diese und klicke anschließend auf „Bestätigen“.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.07.37.png

In der Übersicht hat sich nun der Status auf „bestätigt“ geändert. Hier hast du immer die Möglichkeit die Vertragsunterlagen herunterzuladen.

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.08.37.png

Jetzt ist die Freigabe erteilt. Es kann einige Stunden oder Tage dauern, bis die endgültige Aktivierung durch den Netzbetreiber und die EDA (Energiewirtschaftlicher Datenaustausch) abgeschlossen ist. Sobald alles bereit ist, siehst du auf energyfamily in der Checkliste der Energiegemeinschaft einen grünen Haken bei "Teilnahme an der Energiegemeinschaft".

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.09.40.png
bottom of page